horatio hat geschrieben:Moin alle miteinander!
Habe z.Z. ein ähnliches Problem mit einem alten W2K-PC. Der Unterschied zu Anneroses PC ist nur, dass meine Möhre keinen BSOD macht, somit auch keine "echte" Fehlermeldung bringt, sondern sofort wieder neu startet und brav beim Anmeldefenster stehen bleibt. Und Abschmieren tut er selbst beim harmlosen "Leerlauf", wenn überhaupt kein Programm gestartet ist. Das Aussteigen ist nicht planmäßig reproduzierbar.
Nachdem ich nun alles durchgecheckt und ausgetauscht habe, was das Repertoire so hergibt, bin ich schon soweit, dass ich die CPU in Verdacht habe (Intel P2-350MHz). Ich habe zwar absolut keine Erklärung dafür - und momentan auch keinen Ersatz, aber dies scheint als einzig mögliche Ursache zu verbleiben.
...
Moin Freunde und Gesundes Neues!

Aktuelle Meldung zu diesem Thema: Die Möhre läuft wieder rund!!
Was ich gemacht habe:
- Alle Komponenten auseinander gepflückt, entstaubt, Kontakte geputzt und alles wieder zusammen gesetzt.
- Einen von drei RAM-Riegeln entfernt, der nicht identisch zu den anderen beiden war. - Allerdings zeigte Memtest+ keinerlei Schwächen. War also nur auf Verdacht.
- BIOS-Update gemacht. - War 'ne Herausforderung für die alte Kiste. Wahnsinnig schwer zu finden!
- Chipsatz-Update gemacht. Ebenso schwer zu finden! Die Komponenten werden nicht mehr supportet.
- Graka-Treiber-Update, sonst wie vor.
- Festplatte mit Testprogramm von Seagate detailliert durchgecheckt: Null Fehler.
- Alle temporären Dateien und ähnlichen Kram vom IE und FF gelöscht.
- Festplatte (hat nur 4 GB, unpartitioniert) um etliche Daten erleichtet (auf Stick gezogen).
- Antiviren-Programm entfernt + wieder neu installiert.
- System-Test-Belastungsprogramm 4 Tage 12 h am Stück durchlaufen lassen.
--> Keine Ausfallerscheinungen!! Er hat's geschafft!
Welches Detail nun die Ursache war ... (??) ... werde ich wohl nicht mehr erfahren.

Ist auch egal. Mehr mache ich an dem Ding nicht mehr.
Allerdings hat er jetzt eine andere Macke, aber daran bin ich selbst schuld. - Dazu mehr in einem anderen Fred. Gehört nicht hier her.
Vielleicht hilft der Annerose, was ich hier beschrieben habe. Und wenn's nur zum Vergleich ist.