Moin Sascha!
2.- Wenn die Hitachi-HDD des alten Laptops bei dem die Systemplatte war, war das schon mal keine gute Idee mit dem Einbau in den neuen Laptop!
3.- Heißt das, dass der neue Laptop also nicht mehr mit seiner Original-HDD (WD) und seinem Original-System starten kann, auch wenn die WD-HDD eingebaut und die Hitachi-HDD wieder entfernt wäre?
4.- Was nennst Du ein "Testsystem"? Kannst Du es dauerhaft benutzen?
6.- Und was sagt der Explorer, die Computerverwaltung oder ein Programm wie Aida oder Everest u.ä?
7.- Du hast es nicht deutlich geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass Du die WD-Platte "zusammengefügt" hast, richtig? Welches Windows hast Du geupdated? Das auf der WD-Platte, oder das auf der Hitachi-Platte?
8.- Auch hier nehme ich an, dass Du WD-Platte meinst, auch wenn Du es nicht geschrieben hast. Mit "nix passiert" meinst Du sicherlich, dass die WD-Platte auch in einem anderen System nicht mehr erkannt wurde und ebenso nicht, wenn sie in einem externen Gehäuse steckt. Ist sie beide Male im BIOS erkannt worden? Wie alt ist die WD-Platte? Noch Garantie drauf?