Ich kenn mich eigentlich ganz gut mit PCs aus, aber jetzt verzweifle ich an einem sehr komischen Problem:
Der Rechner meiner Frau lief lange einwandfrei, bis plötzlich beim Start von Windows die Auflösung auf 800 x 600 stand und nicht mehr geändert werden konnte, und das bei 4-Bit Farbqualität.
System: AMD Atlhon, 1 GB Ram, XFX Nvidia Geforce 6600 GT, Asus A8N-SLI Premium, IDE Festplatte, ... Windows XP professional
Seitdem das Problem aufgetreten ist habe ich schon:
1. Abgesicherter Modus: Alles OK! Normaler Auflösung etc, aber beim bewegen von Fenstern sehr langsam, bzw versetzt.
2. Aktuellste Treiber installiert: Keine Wirkung
3. Windows neu installiert: Zunächst alles ok, nur das die Fenster sich wie im Abgesichtern Modus langsam und versetzt bewegten, wahrscheinlich weil noch kein spezifischer Grafikkartentreiber installiert war, sondern nur der allgemeine Windowstreiber. Sobald ich Nvidia treiber installierte, wieder das gleiche Problem.
4. Grafikkarte in anderen Rechner eingbaut: funktioniert problemlos. Also Grafikkarte nicht kaputt.
5. Speicher ausgetauscht: keine Wirkung
6. Anderen Monitor veruscht: keine Wirkung
7. Mainboard ausgetausch: keine Wirkung
8. anderes Netzteil eingebaut: keine Wirkung
Das einzige, das ich noch nicht ausgetauscht habe ist der CPU. An den Treibern kann es eigentlich auch nicht liegen, da die ja vorher funktioniert haben. Selber der Treiber der damals bei der Karte dabei war führt zum gleichen Problem. Nur mit dem Windowstreiber läuft es, halt nur extrem langsam.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich verzweifel hier mal so richtig. Das einzig gute ist, das es der Rechner meiner Frau ist, und nicht meiner
Wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt.... wäre das mehr als super
Gruß
Marc