Habe ein kleines Problem, für das es sicherlich eine recht einfache Lösung gibt, die ich wahrscheinlich nur noch nicht kenne. Jedenfalls hoffe ich das. Kennt sich evtl. von Euch jemand besser mit MS Excel aus, als ich (was nicht sonderlich schwer sein dürfte
Durch eine Datenübertragung aus einem Berechnungsmodul eines anderen Büroprogrammes erhalte ich in Excel(2000) Daten in folgendem Format:
<Zelle> <Inhalt von <Zelle>>
<A1> <Text>
<A2> <2*(3,40+6,20)+3*(2,50+1,40)>
<A3> <Text>
<A4> <2,20+3*3,30>
usw.
Diese Daten gehören zu Mengenermittlungen, die sich, abhängig vom jeweiligen Projektstand, ändern können und somit mitgeführt werden sollen, indem einfach die jeweils aktuellen Datensätze in die Spalten hineinkopiert werden. - Mit einer Exceltabelle sollen diese übersichtlich dargestellt, danach gesucht und das Ergebnis leicht kontrolliert und ggf. bedarfsgerecht summiert werden.
Nun meine Idee:
Habe bisher (leider) vergeblich
Die einfachste Lösung wäre sicherlich, den Zelleninhalt von <A> manuell in die Ziel-Zelle zu kopieren und ein "=" vor den String zu setzen. Das ist aber ganz schön aufwendig (bei u.U. mehr als hundert Zeilen) und vor allem ist die Gefahr groß, dass man mal eine Zeile übersieht und dann völlig falsche Werte bekommt.
Wie kann man das gewünschte Ziel auf anderem (eleganterem) Wege (Formel/Formatierung/Verknüpfung?) erreichen, so dass sich das angezeigte Ergebnis immer den aktuellen Formelinhalten anpasst? Jemand eine Idee? Oder DIE Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!