Hallo,
nachdem mir heute mein VISTA Home Premium gemeldet hat das ich auf meiner 50GB System-Partition keinen Speicherplatz mehr zur Vefügung habe bin ich aus allen Wolken gefallen.
Nachdem ich mich davon versichert hatte das die keine Falschmeldung war habe ich angefangen verschieden Dateien zu löschen, ua. Savegames von diversen Spielen. Das brachte dann so ungefähr ca. 5Gb.
Dann ließ ich ccleaner drüber laufen, was mir in etwa ca.17 GB brachte. (der größte Anteil dabei hatte die Säuberung des Ordners "C:\Users\***********\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER")
OK nach dem Benutzen von ccleaner sind noch ca. 27GB auf meiner Systempartition. Davon entfallen etwa 6,3 GB auf alle Dateien die nicht im "c:\Windows"-Ordner sind und auf den Windowds Ordner selbst 20,5Gb. Alle großen Anwendungen, sprich Spiele, habe ich auf einer anderen Partition gespeichert!
Im Windows Ordner selbst fällt der Ordner "Winsxs" auf der mit über 63000 Dateien, 16000 Ordnern und 13.7 GB den größten Anteil an Speicherbedarf ausmacht. Per google-Suche konnte ich aber keinen Beitrag finden der es empfiehlt diese Datei zu löschen - eher des Gegenteil!
Für mich hat es momtan den anscheind als Vista unkontrolliert wachsen würde. Kann ich Vista wieder etwas zusammenschrumpfen? Oder erreicht Vista irgendwann eine Maximalgröße? Wenn man das nicht eindämmen kann ist selbst eine ursprünglich üppig dimensionierte 50GB Partition schnell zu klein!
Gruß
toxic