Deine Empfehlung . . ..Danke
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MS Excel (2000) - Formelergebnis in derselben Zelle?

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Hagenow
    Beiträge
    354
    System
    Win NT 4.0 (!!!)
    Router
    AVM FB 7270
    Internet-Anbieter
    Kabel-D

    MS Excel (2000) - Formelergebnis in derselben Zelle?

    Hallo Freunde!

    Habe ein kleines Problem, für das es sicherlich eine recht einfache Lösung gibt, die ich wahrscheinlich nur noch nicht kenne. Jedenfalls hoffe ich das. Kennt sich evtl. von Euch jemand besser mit MS Excel aus, als ich (was nicht sonderlich schwer sein dürfte )?

    Durch eine Datenübertragung aus einem Berechnungsmodul eines anderen Büroprogrammes erhalte ich in Excel(2000) Daten in folgendem Format:
    <Zelle> <Inhalt von <Zelle>>
    <A1> <Text>
    <A2> <2*(3,40+6,20)+3*(2,50+1,40)>
    <A3> <Text>
    <A4> <2,20+3*3,30>
    usw.

    Diese Daten gehören zu Mengenermittlungen, die sich, abhängig vom jeweiligen Projektstand, ändern können und somit mitgeführt werden sollen, indem einfach die jeweils aktuellen Datensätze in die Spalten hineinkopiert werden. - Mit einer Exceltabelle sollen diese übersichtlich dargestellt, danach gesucht und das Ergebnis leicht kontrolliert und ggf. bedarfsgerecht summiert werden.

    Nun meine Idee:
    Habe bisher (leider) vergeblich versucht, durch Formatierungen/Formeln/Verknüpfungen, ... zu erreichen, dass in z.B. ein oder zwei Zellen rechts von Spalte <A> (demnach also Spalte <C> oder <D>) das Ergebnis der in Spalte <A> jeweils sichtbaren Formel angezeigt wird.

    Die einfachste Lösung wäre sicherlich, den Zelleninhalt von <A> manuell in die Ziel-Zelle zu kopieren und ein "=" vor den String zu setzen. Das ist aber ganz schön aufwendig (bei u.U. mehr als hundert Zeilen) und vor allem ist die Gefahr groß, dass man mal eine Zeile übersieht und dann völlig falsche Werte bekommt.

    Wie kann man das gewünschte Ziel auf anderem (eleganterem) Wege (Formel/Formatierung/Verknüpfung?) erreichen, so dass sich das angezeigte Ergebnis immer den aktuellen Formelinhalten anpasst? Jemand eine Idee? Oder DIE Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Tom

    So long! Und immer schön oben bleiben!
    Yamaha TDM 850 3VD - http://www.tdm-forum.net

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Hagenow
    Beiträge
    354
    System
    Win NT 4.0 (!!!)
    Router
    AVM FB 7270
    Internet-Anbieter
    Kabel-D

    Re: MS Excel (2000) - Formelergebnis in derselben Zelle?

    Moin Loide!

    Also wie ich merke, sind wir hier scheinbar doch nicht die richtigen Zahlen-Freaks.
    Macht aber nix.
    Habe das www-Web gequält und - siehe da - auch etwas herausgefunden:

    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=22

    Hab ich's mir doch gedacht! Die Lösung ist ganz einfach! Man muss nur drauf kommen, - oder es eben wissen!

    Und es gibt sogar ein Office-Forum (!!): http://www.office-loesung.de

    Fazit:
    Auch wenn uns erst mal keine Lösung für ein Problem einfällt, finden wir doch einen Weg zum Ziel!
    Und - es hilft vielleicht mal jemand anderem, der sich auf seiner Problemsuche hierher verirrt!
    Gruß Tom

    So long! Und immer schön oben bleiben!
    Yamaha TDM 850 3VD - http://www.tdm-forum.net

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von flabbi
    Registriert seit
    05.12.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.418

    Re: MS Excel (2000) - Formelergebnis in derselben Zelle?

    Hi horatio,

    alles kann man nicht wissen und Excel muss man schon halbwegs gut kennen, da gibt es ganze Bücher drüber! Ich mach damit 1x im Jahr meinen Arbeitsplan fertig und nutze daher immer das gleiche.
    Und egal womit man Probleme hat- es gibt wirklich für fast alles mittlerweile ein Forum.
    mfg
    flabbi


  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Hagenow
    Beiträge
    354
    System
    Win NT 4.0 (!!!)
    Router
    AVM FB 7270
    Internet-Anbieter
    Kabel-D

    Re: MS Excel (2000) - Formelergebnis in derselben Zelle?

    Moin Flabbi!

    Das sollte keine Kritik sein!!
    Ich selbst bin von Excel im Allgemeinen und Speziellen genauso begeistert wie "unbeleckt" und jedes mal wieder fasziniert von der Funktionsfülle, die das Programm bietet.
    Du sagst es! - Es gibt für jedes Problem mittlerweile eine Lösung im Netz.
    - Und selbst wenn man keine Lösung findet, - gibt's doch sicher auch schon I-Net-Seelsorger ...

    In diesem Sinne: Schönes Wochenende und 'nen besinnlichen 1.Advent! :P
    Gruß Tom

    So long! Und immer schön oben bleiben!
    Yamaha TDM 850 3VD - http://www.tdm-forum.net

Ähnliche Themen

  1. Excel schützen
    Von alex129 im Forum MS Office Produkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 18:02
  2. Exel: Mehrmals "Wenn...Dann" in eine Zelle?
    Von Supernobbe im Forum MS Office Produkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:55
  3. Excel 2000 add-inn nicht installiert
    Von knud im Forum MS Office Produkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 17:19
  4. Laufzeitfehler 9 bei Excel 2000
    Von hellfish im Forum MS Office Produkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 00:08
  5. Excel
    Von heikeV im Forum MS Office Produkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2000, 21:36

Besucher fanden diese Seite durch Suche nach:

excel formel auf dieselbe zelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •